Tauschhandel 2.0. - Stammtisch-Thema am 15. Februar 2022

"Tauschhandel 2.0. - wie funktioniert er und was bringt Tauschen für den Klimaschutz?"

„Tauschhandel 2.0 – wie funktioniert er und was bringt Tauschen für den Klimaschutz?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt, wenn sich der klimafair-leben-Stammtisch am Dienstag, 15. Februar 2022, um 19.30 Uhr pandemiebedingt online trifft.

Zu Gast ist Sabine Starke-Wulff vom Verein sharetopia e.V.  Die Sozialökonomin hat das Konzept entwickelt und mehrere Tauschläden mitbegründet. So in Hamburg. Außerdem in Bremen im Rahmen des Förderprogramms „Kurze Wege für den Klimaschutz“. Die Resonanz war und ist nach ihren Angaben sehr groß. „Die Zeit ist einfach reif dafür“, sagt Starke-Wulff. Tauschen lassen sich Waren ebenso wie Dienstleistungen. Wichtige Zutat für den modernen Tauschhandel ist eine Online-Plattform, über die Interessierte auch ohne Ladenbesuch im Bestand stöbern können und auf dem Laufenden bleiben.

In Winsen (Luhe) gibt es zudem ein Trio von engagierten Frauen um Jutta Braxein, die ebenfalls einen Tauschladen aufmachen möchten. Sie stellen ihr Konzept beim Stammtisch vor. Und überhaupt wird es um Möglichkeiten, Erfahrungen und konkrete Plattformen für den zeitgemäß nachhaltigen Tauschhandel gehen.

Tauschen schont das Klima, die Umwelt und den Geldbeutel. Darüber hinaus bringt es Spaß. „Tauschen liegt im Trend“, sagt Stammtisch-Gastgeberin Dagmar Penzlin. „Man gibt eigene Dinge, die man nicht mehr braucht, zurück in den Kreislauf und bekommt dafür etwas.“ Und Sabine Starke-Wulff berichtet, wie Tauschläden auch die Stadtgesellschaft positiv beeinflusst. „Tauschen verbindet – gerade in der heutigen Zeit. Im Grunde braucht jede Stadt einen Tauschladen.“

Wer beim Stammtisch dabei sein möchte, meldet sich bitte an unter info@klimafair-leben.de. Das Angebot vom gemeinnützigen Verein klimafair leben e.V. ist kostenlos und offen für alle Interessierten.

Foto: (c) sharetopia e.V.

Zurück