Kippen-Cleanup im Frühjahr

Kippen: Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt

Angelika Beth-Leschke geht häufig mit ihrem Enkel (2) spazieren. Dabei haben die beiden meistens ein Schraubglas und eine Zange dabei und spielen „Kippenalarm“. Das reicht den beiden jetzt nicht mehr. Angelika schreibt:

"Sobald man den Blick auf den Boden richtet, sieht man sie: achtlos weggeworfene Zigarettenkippen. Viele haben es schon bemerkt und ärgern sich darüber, aber kaum jemand tut etwas dagegen."

Das stellt auch der Landesverband Bremen vom BUND auf seiner Webseite zum Kippen-Problem fest: Das achtlose Wegschnippen von Kippen auf die Straße sei "gesellschaftlich akzeptiert - und das in einem Maße, wie es bei anderen Abfällen undenkbar wäre".

Kippen enthalten jede Menge an giftigen Substanzen wie zum Beispiel Blei, Cadmium, Arsen und natürlich Nikotin. Einer der Hauptbestandteile ist Zelluloseacetat. Ein Kunststoff, der langsam zu Mikroplastik zerfällt. Die Giftstoffe gelangen in unsere Böden oder über die Kanalisation in unsere Gewässer und letztlich in unser Trinkwasser. Auch die Mikroplastik-Belastung der Meere ist verursacht durch Kippen-Wegschnippen.

Kippen-Vermüllung stellt somit eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt dar.

"Ein Problem, dass es bei verantwortungsvoller Entsorgung so gar nicht geben müßte!", finden nicht nur Angelika und ihr Enkel.

Kippen gehören schlicht in den Restmüll, wobei sie eigentlich als Sondermüll zu klassifizieren sind: Mit seinem giftigen Inhalt verseucht jeder einzelne Zigarettenstummel 40 Liter Grundwasser.

Das Ziel vom Kippen-Cleanup:
• Aufmerksamkeit auf das Kippenproblem lenken.
Aufklärung darüber, welche schwerwiegenden Folgen Kippen für unsere Umwelt haben.
Andere auffordern, aktiv zu werden.

Herzliche Einladung zum Mitmachen:

Termine: 14.04.2023, 21.04.2023, 28.04.2023, 05.05.2023

Zeit: 16:30-18:30 Uhr

Treffpunkt: Sitzgruppe in der Winsener Innenstadt vor der Sparkasse

Foto: Dagmar Penzlin

Zurück